Dr. Robert Fischer

Facharzt für Frauenheilkunde & Geburtshilfe

IUB

Intra Uterine Ball - IUB

 

Kupfer Perlen Ball

Hormonfrei & sicher verhüten

 

 

Auf der Suche nach einem neuen kupferhaltigen Intrauterinpessar, hat der israelische Gynäkologe Dr. Illan Baram, eie völlig neue Form des IUDs erfunden. 

 

Der IUB Kupferperlen-Ball ist eine Methode zur Schwangerschaftsverhütung, die ganz ohne Hormone auskommt und für 5 Jahre wirksam ist. Er verhütet dort, wo er soll - in der Gebärmutter. Die Verhütungswirkung geht überwiegend vom Kupfer aus. Die keimhemmende Wirkung von Kupfer ist bekannt und verringert zusätzlich das lnfektionsrisiko. Der gebärmutterfreundliche und flexible IUB findet durch seine besondere Form und vor allem durch sein Formgedächtnis immer wieder die optimale Lage in der Gebärmutter. Verletzungen und Irritationen der Gebärmutterschleimhaut werden vermieden. Die Kugel an der Spitze sitzt wie eine Kappe auf dem Ende des Nitinoldrahtes und macht ihn so atraumatisch, die unterste Kugel ist ebenfalls fest mit dem Draht verbunden, alle anderen sind frei beweglich. 

 

An einem Ende der Form befinden sich zwei feine Rückholfäden aus Polyamid, die zur Entfernung der Kupferperlen-Balls dienen. 

 

VORTEILE:

  • einfache Insertion
  • kaum Perforationsgefahr beim Setzen
  • weniger Irritation des Endometriums durch die geringe Größe, die Elastizität und das Fehlen von Ecken und Kanten